Dienstag, 30. Oktober 2007

p review 29.10.2007 - Wir Sagen Du! Schatz.

Der Vorfilm war, lt. FaF, nicht eingetroffen...

Wir Sagen Du! Schatz.

Leider ward die erste Viertelstunde vom, bei einer zusätzlichen, missionarischen Sichtung der 'Jagdhunde', unfreiwillig empfangenen Trailer vorweggenommen, beraubt dieser den Zuschauer doch so der anfänglichen, Interesse generierenden Rätselei. Da aber dieser Versuchsaufbau ideal zur durchaus unterhaltsamen Demonstration der Grundprinzipien des Zusammenlebens geeignet ist, bleiben weniger die absurden als die (selbst?!) wiedererkennenden Komponenten dieser Konstellation haften. Das interessante Experiment könnte auch die (teilweise, denn auch hier werden Mauern errichtet und eingerissen) Umkehrung der Themroc'schen Anti-Utopie sein.
Hier also der individuelle Versuch den scheinbar überlebten Werten der Familiengemeinschaft zu frönen. Natürlich müssen heutzutage die "Opfer" zu ihrem (familiären) Glück mit, in freier Wildbahn wohl weniger populär, autoritär durchgesetzten Regeln gezwungen werden, und der legislative Konsenswunsch bleibt hintersinnig eigentlich immer ein solcher.
Der Betrachter kann sich daran erfreuen, dies, zwar/zum Glück nur theroretisch, aber auch so schön besetzt und gekonnt, und daher auch irgendwie glaubhaft, vorgeführt zu bekommen. So erdet der kommunistische Urberliner/-einwohner die Fhainer Szenerie aufs authentischste, und auch die Wilmersdorfer Witwe, naja hier ist sie keine, schafft es damit dies Klischee zu vermeiden ohne es auszulassen. Die beiden Jüngsten zeigen den anderen, dass die Sorge um den Anderen/Schwächeren, auch zurückgibt, wenn es auch nur das Bewusstsein der eigenen Nützlichkeit ist. Die zufällig dazu gekommene bringt natürlich auch unverhofften Fortschritt, und auch die Gattin wird sich wohl ihrer Realitäten stellen. Schließlich haben es dann anscheinend fast alle drei Schlussalternativen in die finale Fassung geschafft. Und so gibt es ein happy und ein weniger frohes Ende, und eins mit dickem Zwinkern, da es üblich geworden zu sein scheint (bis auf Homer Simpson) im Laufe der Zeit so manche Familien(konstellationen) mit Erinnerungen, aber auch Erfahrungen, hinter sich zu lassen. (*,5)

Keine Kommentare: